Gauseberger Karnevalverein           Rot - Weiß Gutenswegen e.V.

Hier feiern Jecken Karneval

Berichte / Galerie  der 65. Session 2019 / 2020

Informatives vom Karneval am Gauseberg in Wort und Bild

Karnevalisten beginnen die 65. Session mit dem Start in den Karneval am 16.11.

Am Samstag, den 16.11.2019 startete der Gauseberger Karnevalverein in eine weitere Jubiläums-Session. Bereits zum 65. Mal feiern die Jecken ihren Karneval am Gauseberg.
Pünktlich um 20:11 Uhr eröffnete Präsident Marco Baumgarten den traditionellen Kostümball zum Start in den Karneval, der immer am 1. Samstag nach dem 11.11. stattfindet. In diesem Jahr wurde der Festsaal besonders rausgeputzt, Karnevalisten und Gäste sitzen, dank  unserer Sponsoren, auf neuen Stühlen, so Baumgarten.

Bevor nun aber das Bewerber-Prinzenpaar der kommenden Session vorgestellt wird, eröffnete das amtierende Prinzenpaar Steffen I. & Josephine I., die Garde und der Elferrat die erste Tanzrunde. Hierzu spielte die Partyband Einzig&Artig in fast neuer Besetzung auf.

Kurz vor 22:00 Uhr wurde das bestbewahrte Geheimnis des Abends gelüftet - das Anwärterprinzenpaar.

Es standen 14 Namen, die es sein könnten, im Raum, so M. Baumgarten. Aber keiner der „gehandelten“ Namen ist richtig.
Für das Amt bewerben  sich Alexander Leon und seine Frau Annemarie aus Gutenswegen  bei dem närrischen Volk am Gauseberg.
Annemarie war 1993 Fünkchen im Kindergarten und ist seit diesem Tag mit dem Karneval verbunden. Seit 2008 tanzen beide im Gauseberger Spaßensemble und 2007 und 2013 war Annemarie Fünkchen bei den Erwachsenen.
Nun wollen beide über das närrische Volk am Gauseberg herrschen. Die Frage  wer die Beiden als Fünkchen unterstützen wird, wollten beide noch nicht abschließend beantworten.

Abschließend gab Baumgarten einen Ausblick auf die Höhepunkte der 65. Session:

Am 08. Februar 2020 findet der Fackelumzug am Fuße des Gauseberges statt, um das Prinzenpaar von Wotan zu freigeben zu lassen.
Am 15.Februar 2020 krönen die Jecken vom Gauseberg ihr Prinzenpaar im Vereinshaus.
Vom 22. bis 24. Februar 2020 werden die 3 tollen Tage mit Kostümball, Kinderkarneval, Rot-Weiß-Ball und dem abschließenden Rosenmontagsumzug begangen.


Die Prinzenkrönung
Die Karnevalisten vom Gauseberg krönen ihr Prinzenpaar der 65. Session

Am Samstag, 15.02.2020, hat der Karnevalverein sein Prinzenpaar der 65.Session gekrönt. Pünktlich um 20:11 Uhr marschiert Präsident Marco Baumgarten mit dem Elferrat in den Saal und begrüßt die Gäste.

Mit besonderer Freude kündigte Baumgarten nun die Garde an, die heute zum ersten Mal in neuen Kostümen auftritt. Finanziert wurden die Kostüme über Sponsoren und Spenden von jedem einzelnen.

Als nächstes möchte der Verein das Kostüm des Majors erneuern und hofft auch nun wieder auf zahlreiche Spenden.

Unter tosenden Applaus zog nun das zu krönende Prinzenpaar mit ihren Fünkchen ein. Alexander und Annemarie Leon und als Fünkchen Dana Riesel und Gina Brettschneider.

Mit Erhalt von Narrenkappe, Krone und Prinzenorden, wurden sie zu

Prinz Alexander I. – Ritter von klein Moskau und Prinzessin Annemarie I.
Alexander I. gekrönt. Prinz Alexander I. übernahm nun das Zepter vom bis hierher amtierenden Prinz Steffen I.

In seiner Antrittsrede betonte Alexander I.:

„ein Vogel kam geflogen - ein Prinzenpaar wart gesucht – das sind wir.“

Freunde wollen sie laden und beschenken.

Allen im Saal rief er zu: „Hier seid ihr Mensch dürft ihr sein!“

Nun nahm das Prinzenpaar mit ihren Fünkchen auf dem Thron Platz und das weitere Programm konnte beginnen.

Baumgarten begrüßt nun im Anschuss zahlreiche Gäste und Sponsoren. Sein besonderer Dank geht an die Metro Magdeburg, die für 170 aktive Karnevalisten in einem 700 Seelendorf den Jubiläumsorden stiftete.

Auch begrüßte er eine Abordnung des Feuerwehr-Karneval-Klub Wanzleben, die ihrerseits die Grüße des FKK mir einem 3fachem „Feuerwehr-Helau“ überbrachten.

Stolz ist Baumgarten auch auf die nun 25-jährige Zusammenarbeit mit dem Bodelschwingh-Haus. Er begrüßte den 2.Vorsitzenden Swen Pazina und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Er bedankte sich für des 3D-Wappen, welches der Verein erhalten hat und im Haus noch besonders dargestellt werden soll.

Zum Abschluss gratulierte er dem Mitglied Jürgen Hahn nachträglich zum 80sten Geburtstag, er ist seit den ersten Tagen im Karneval dabei.

Bevor der Galaabend beginnen konnte, kamen nacheinander zahlreiche Gratulanten auf die Bühne.

Der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stefan Müller, der Ortsbürgermeister Lothar Chelvier, Iris May als Vertreterin der Volkssolidarität, Wehrleiter Kai Herzberg, 2. Vorsitzender des Bodelschwingh-Haus Swen Pazina, sowie Lothar Strogies vom Karneval Landesverband gratulierten zum 65. Bestehen.

Eine besondere Überraschung hatte der Vertreter des Karneval Landesverbands Lothar Strogies im Gepäck. Für seinen großen Einsatz und die Arbeit für den Karneval im Verein und Verband, wurde Marco Baumgarten mit dem Verdienstorden in Silber des Bundes-Karnevalverbands ausgezeichnet.

Das Galaprogramm hatte wieder viele Überraschungen für das Publikum bereit.

Neue Formationen traten erstmals auf, darunter auch das Gesangsduo PR-Gag, welches auf der Bühne eine Gesangseinlage der besonderen Art zum Besten gab. Auch das Männerballett trat wieder auf, mit neuen Mitgliedern wollen die Herren nun wieder tanzen.



Der Rot-Weiß-Ball

Am Sonntag eröffnete der Präsident gemeinsam mit dem Prinzenpaar, Elferrat und der Prinzengarde einen Abend der reich an heiteren Höhepunkten werden sollte.

In der ersten Tanzpause übernahm Michael Webel die Moderation des Abends. Tolle Show-Gruppen, wie die Garde und das  Gauseberger Spaß-Ensemble, sowie das Duo PR-Gag und eine Mini-Playback-Show füllten den bunten Abend.
Alle Mitwirkende an diesem Abend stammen aus dem Publikum und hatten einen riesigen Spaß bei den Auftritten.
Heiter und fröhlich feierten die Jecken bis in den Morgen.




Rosenmontag

Traditionell kam das Prinzenpaar des Gauseberger Karnevalvereins, Prinz Alexander I. und Prinzessin Annemarie I. mit ihren Fünkchen Dana und Gina, um kurz nach 13:00 Uhr mit der Bahn am Bahnhof in Groß Ammensleben an.
Hier wurden sie von den vielen bunten Jecken, die für den Rosenmontagsumzug bereitstanden, mit großem Jubel empfangen. Nach dem alle gemeinsam den Karnevalsschlager sangen, startete der Zug in Richtung Gutenswegen. Zuerst führte der Zug durch Groß Ammensleben, vorbei an hunderten Zuschauern, die sich jubelnd an den Straßenrändern bereitstellten, um die Kamele zu fangen.
Im Anschluss ging es durchs Feld nach Gutenswegen, wo auch viele hundert Zuschauer warteten.

Der Höhepunkt des Rosenmontagsumzugs war das Erreichen des Dorfplatzes. Hier sorgte DJ Jürgen für die passende Beschallung, während Yve vom Gauseberg und Andreas Seyfert alle Gruppen vorstellten.

Tolle Stimmungsmusik, aber auch Yve & Andy, brachten die Zuschauer am Dorfplatz auf Touren. Der Umzug zum 65. jährigen Bestehen des GKV Gutenswegen bestand aus fast 50 Bilder. Der Zug setzte sich aus Wagen und Fußgruppen zusammen. Auch nahmen befreundete Karnevals-Vereine am Rosenmontagsumzug in Gutenswegen teil.

Dieser Tag endete mit einer bunten Feier auf der Partymeile und im Vereinshaus.